Gutscheinmünzen als Marketinginstrument

Getränke-Gutscheinmünze

Wer in der heutigen Zeit ein Geschäft betreibt, muss versuchen, ständig neue Kunden zu gewinnen und seine bestehenden Kunden zu halten. Dies kann mit einer Vielzahl von Strategien geschehen, die mit unterschiedlichen Kosten und unterschiedlichem Aufwand verbunden sind. Dabei sind die geeignetsten und kostengünstigsten Werbeträger die Empfehlungen bestehender Kunden. Im Fachjargon auch „Empfehlungsmarketing“ genannt. Indem z.B. ein Restaurant-Besucher begeistert von seinem letzten Mahl in dem jeweiligen Restaurant erzählt, macht er unfreiwillig auch Werbung und animiert seine Zuhörer zum Besuch des benannten Restaurants. Ideal wäre es, wenn er nun auch noch eine Art Eintrittskarte verteilen würde, die dem künftigen Restaurantbesucher einen gewissen Anreiz bietet. Aber auch bestehende Kunden müssen immer wieder neu dazu animiert werden, die Leistungen des Unternehmers nach zu fragen.

Das Gutscheinsystem

Für beide oben erwähnten Fälle – also für die Verstärkung der Kundenbindung und für die Neukundengewinnung – eignen sich Gutscheine bestens. Sie machen auf das Unternehmen und seine Leistungen aufmerksam und haben gegenüber einem simplen Flyer einen tatsächlichen Wert. Sie versprechen in unterschiedlichsten Variationen einen Preisnachlass oder einen Mehrwert. Das Gute an diesem System ist, dass die meisten Menschen in unserem Kulturkreis mit dem Gutscheinsystem aufgewachsen sind. Selbst die ältere Generation ist damit vertraut. Haben doch gerade ältere Menschen noch bestens in Erinnerung, dass sie oft in mühevoller Kleinarbeit Rabattmarken in kleine Heftchen geklebt haben, um bei ihrem Lieferanten oder Dienstleister eine Preisminderung zu erhalten. Die eher nicht so vorteilhaften Eigenschaften dieses Systems kommen jedoch aus der gleichen Richtung. Es ist eben nicht mehr neu. Und alles was zu sehr bekannt ist, rückt leicht aus dem Focus des Interesses.
Gutscheinmünze
Die Gutscheinmünzen

Gutscheinmünzen sind in diesem Sinne eher etwas Neues. Da sie noch nicht so bekannt sind, ziehen die Münzen viel besser als Papiermarken die Aufmerksamkeit der meisten Menschen auf sich. Zudem haben die üblichen Gutscheine zu viel Ähnlichkeit mit einem eher wertlosen Flyer. Zudem wird ein Gutschein aus Papier sehr schnell unansehnlich. Er wird gefaltet und verschmutzt leicht, was ihn sehr schnell bedeutungslos und minderwertig werden lässt. Letzten Endes färbt dieses eher vergängliche Erscheinungsbild eines Papiergutscheins all zu leicht auf die Leistung ab, für die er doch eigentlich stellvertretend stehen sollte. Außerdem ist es bei vielen Papier-Gutscheinen sehr leicht, sie zu fälschen. Ein Farbkopierer reicht da oft schon aus. Diese Probleme hat der Unternehmer bei Gutscheinmünzen nicht. Sie sind fälschungssicher, leicht zu transportieren und verlieren ihr Aussehen nicht, auch wenn man die Gutscheinmünze eher nachlässig im Portemonnaie aufbewahrt. Vor allem haftet Gutscheinmünzen der Anschein eines Zahlungsmittels an. Die positive Assoziation, einen Gegenstand von tatsächlichem Wert in den Händen zu halten, ist bei Gutscheinmünzen deshalb höher als bei einem Papiergutschein. Gutscheinmünzen aus Kunststoff können leicht individuell gestaltet werden und besonders preisgünstig hergestellt werden. Auch für eine Verwendung als Einkaufswagenchip kann man Gutscheinmünzen bestellen.

Gutscheinmünzen als Jetons gestalten

Da Gutscheinmünzen oder Jetons wesentlich „wertvoller“ aussehen als Papier, fällt es leicht, sie als (Werbe-) Geschenk zu überreichen. Im Erscheinungsbild eines Spielbank Jetons wecken Gutscheinmünzen sogar die Assoziation eines Gewinns. Man sollte jedoch keine Jetons gestalten, die dem tatsächlichen Erscheinungsbild der örtlichen Spielbank nachempfunden sind. Vielmehr sollte man Jetons kaufen, die das eigene Logo zeigen. Da die Jetons eher fälschungssicher sind, können sie auch tatsächlich als eine Art internes Zahlungsmittel verwendet werden, wenn sich beispielsweise die Betreiber mehrerer Stände eines Jetons als GutscheinWeihnachtsmarktes, Künstlermarktes oder Geschäfte eines Einzelhandelverbandes mit unterschiedlichem Produktportfolio untereinander absprechen. Da die Münzen nur an bestimmten Stellen, oder sogar nur beim Ausgeber eingelöst werden können, findet automatisch ein Cross Selling statt. Man könnte ein bestimmtes Produkt prinzipiell an anderer Stelle kaufen. Aber da man ja gerade die Jetons hat, wird man es da kaufen, wo sie als Zahlungsmittel gelten. So bietet das moderne Marketing mit Gutscheinmünzen, in vielerlei Hinsicht Mehrwerte.